28. August 2024

Spannendes Schachturnier am FLSH zum Schuljahresende

In der letzten Schulwoche fand am FLSH Schloss Gaibach eine gemeinsame Schulschachmeisterschaft für das Gymnasium Gerolzhofen, das Gymnasium Gaibach und die Realschule Gaibach unter der Leitung der beiden Mathematiklehrkräfte Barbara Doleschal und Günther Janotta und der logistischen Unterstützung von Michael Birken, Lothar Reß und Jörg Böttger vom Schachklub Gerolzhofen statt.

Erfreulicherweise nahmen insgesamt 34 Schüler und 2 Schülerinnen in zwei Altersklassen am geistigen Wettkampf um die Titel „Schulschachmeister FLSH 2024“ und die von der Schulleitung gestifteten Pokale für die jeweils ersten Preisträger an diesem Turnier teil.

Das Turnier wurde über fünf Runden im sogenannten 15+0 Modus gespielt, das heißt jeder Spieler hatte pro Partie 15 Minuten Zeit für alle Züge und es gab keinen Zeitbonus pro Zug. Nach vielen spannenden Partien, bei denen auch so manche Partie überraschend wegen Patt noch Remis endete, oder sich Spieler geschlagen geben mussten, da sie keine Zeit mehr auf der Uhr hatten, kristallisierten sich die Preisträger heraus. Jeder Teilnehmer erhielt zum Schluss auch eine Urkunde mit der erreichten Platzierung, die ihm bestätigte, dass er zur Schachelite der Schule gehört und von den unbestreitbaren Vorteilen des königlichen Spiels für das logische Denken profitieren kann.

Das FLSH gratuliert besonders bei den Klassen 5-7 Jan (7Rb) zu seinem wiederholten ersten Platz, gefolgt von Harald (7d) und Maximilian (7c) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Klassen 8-11 belegte Kilian (8d) souverän den ersten Platz gefolgt von Jonas (9Ra) und Nele (8Ra).

Der Vorsitzende des Schachklubs Gerolzhofen Michael Birken (hinten rechts), daneben der Turnierorganisator Günther Janotta und vorne links außen die Turnierorganisatorin Barbara Doleschal gratulieren den siegreichen Pokalgewinnern.

Text: Barbara Doleschal / Günther Janotta / Bild: Patricia Kleinert