29. August 2024

Viele Projekte und jede Menge gute Laune

Zum Ende des Schuljahres öffnete das FLSH Schloss Gaibach seine Tore für den Tag der offenen Tür und das Sommerfest. Am Vormittag hatten die Besucher die Möglichkeit, das Schulhaus zu erkunden und sich von den zahlreichen Aktionen der Schülerinnen und Schüler begeistern zu lassen. Neben sportlichen Wettkämpfen in den Klassenzimmern und auf dem Sportgelände konnte man akrobatische Vorführungen besuchen, interessant gestalteten Schülervorträgen lauschen, durch Ausstellungen schlendern oder sehen und auch selbst ausprobieren, wie Inhalte aus dem Unterricht für den Alltag genutzt werden können. So zauberten zum Beispiel Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe mit Kreide und Zirkel beeindruckende Mandalas auf den Pausenhof, die zum Mitmachen einluden.

Am späten Vormittag zog es die zahlreichen Gäste in den Schlosshof und den Schlosspark, um gemeinsam beim Sommerfest zu feiern. Neben dem traditionellen Spendenlauf waren, wie schon in den Vorjahren, die Hüpfburg, das Kinderschminken, die Spielstationen des Internats und Aktionen auf dem Schlossweiher ein echter Publikumsmagnet. Für die nötige Abkühlung zwischendurch sorgte in gewohnter Weise die Schulfeuerwehr. Der Erlös des Spendenlaufes kommt in gleichen Teilen dem Verein Asante Watoto und den Schülerinnen und Schülern des FLSH für besondere Anschaffungen zugute.

Für den kleinen oder auch etwas größeren Hunger bot die Wirtschaftsleitung der Schule neben Köstlichkeiten vom Grill auch Burger und Pommes sowie ein vielfältiges Kuchenbüffet an. Musikalisch glänzte zum Einstieg das Schülerblasorchester unter der Leitung von Jürgen Baumgartl, später sorgten die Schüler- und Lehrerband für den richtigen Groove.

Text und Bilder: Carina Pabst